in+die+(Leder-)Haut

  • 21Leder, das — Das Lêder, des s, plur. doch nur von mehrern Arten oder Quantitäten, ut nom. sing. die zubereitete oder gegärbte Haut der Thiere. Kalbsleder, Ochsenleder, Rindsleder, Schafleder u.s.f. Leder bereiten. Auch aus Leder bereitete Dinge werden… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 22Leder- und Gerbermuseum — Typisches industrielles Produkt: Transmissionsriemen aus Leder Das Leder und Gerbermuseum in Mülheim an der Ruhr widmet sich der Entwicklungsgeschichte und dem Herstellungsprozeß von Leder und seinen vielfältigen Endprodukten. Das Museum wurde im …

    Deutsch Wikipedia

  • 23Leder — Le̲·der das; s; nur Sg; 1 die Haut von Tieren, die so bearbeitet wurde, dass sie haltbar ist. Aus Leder stellt man besonders Schuhe, Taschen und Jacken her <weiches, glattes, geschmeidiges Leder; Leder gerben, verarbeiten, färben>: eine… …

    Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

  • 24Die Schmach von Cordoba — Als Córdoba 1978 (in Österreich nur Córdoba oder auch Wunder von Córdoba, in Deutschland Schmach von Córdoba) wird das Fußballländerspiel bezeichnet, das am 21. Juni 1978 im Rahmen der Fußball Weltmeisterschaft 1978 in Córdoba, Argentinien,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Die Nacht Des Raben — Gothic II Entwickler: Piranha Bytes Verleger …

    Deutsch Wikipedia

  • 26jemandem ans Leder wollen — Jemandem das Leder gerben; jemandem ans Leder wollen   »Leder« steht hier für die menschliche Haut. Die erste der beiden umgangssprachlichen Wendungen ist veraltet und bedeutet »jemanden verprügeln«: Sein Vater hat ihm öfter das Leder gegerbt.… …

    Universal-Lexikon

  • 27Jemandem das Leder gerben — Jemandem das Leder gerben; jemandem ans Leder wollen   »Leder« steht hier für die menschliche Haut. Die erste der beiden umgangssprachlichen Wendungen ist veraltet und bedeutet »jemanden verprügeln«: Sein Vater hat ihm öfter das Leder gegerbt.… …

    Universal-Lexikon

  • 28Narbe (2), die — 2. Die Narbe, plur. die n, Diminut. das Närbchen, Oberd. Närblein, ein Wort, welches ehedem eine Vertiefung in die Länge bedeutet zu haben scheinet, jetzt aber nur noch am häufigsten von dem Überbleibsel einer zugeheilten Wunde gebraucht wird.… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 29Jemandem auf dem Leder knien —   Mit der veraltenden Wendung wird ausgesagt, dass man einen Menschen zu etwas zwingt oder Druck auf ihn ausübt: Man hat mir so lange auf dem Leder gekniet, bis ich unterschrieben habe. »Leder« steht hier für die menschliche Haut …

    Universal-Lexikon

  • 30Der Löwe und die Maus — Der Löwe und das Mäuschen (Äsop Fabel) Der Löwe und die Maus ist eine Tierfabel, die im Rahmen einer altägyptisch demotischen Erzählung im Papyrus Die Heimkehr der Göttin geschildert wird. Die Fabel zeigt starke Parallelen zu der …

    Deutsch Wikipedia