Ohrtrompete

  • 91Catheter — (Chir.), s. Katheter. Daher Catheterismus, Anwendung des Katheters, z.B. C. der Harnröhre, der Oberkieferhöhle, der Ohrtrompete, der Speiseröhre, s. Katheter …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 92Katheter — (v. gr.), 1) Röhrchen von Metall (gewöhnlich Silber, Metallkatheter), od. auch aus einem seidenen mit Kautschukauflösung gedrängtem Gewebe (elastischer K.), an dessen einem offenen Ende ein wulstiger Rand, seitlich wohl auch ein kleines… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 93Eustachĭo — Eustachĭo, Bartolommeo, Mediziner, geboren zu San Severino in der Mark Ancona, nach andern bei Salerno oder in Katalonien, gest. im August 1574 in Rom, studierte in Rom, wurde päpstlicher Leibarzt und Professor der Medizin. Er schrieb: »Opuscula… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 94Kathēter — (griech.), eine Röhre, die zur Einführung in eine Körperhöhle (Nase, den Tränenkanal, die Ohrtrompete, das Nierenbecken etc.) bestimmt ist. Der klassische K. ist für die Einführung in die Blase zur Harnentleerung bestimmt und besteht aus Metall… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 95Luftdusche — Luftdusche, ein von Politzer angegebenes Verfahren zum Einblasen von Luft durch die Ohrtrompete in das Mittelohr. Man setzt einen mit olivenförmigem Ansatz versehenen Kautschukballon luftdicht in ein Nasenloch, während das andre verschlossen wird …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 96Luftsack — Luftsack, dem Pferd eigentümliche blasenförmige Ausstülpung der Schleimhaut der Ohrtrompete, jederseits neben und über dem Schlundkopf gelegen. Der L. kann katarrhalisch erkranken und sich mit (eiterigen) Absonderungen füllen …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 97Osteologie — (griech., Knochenlehre), der Teil der Anatomie, dem die Beschreibung der Knochen obliegt. Ihre Anfänge sind bis auf Hippokrates und Aristoteles zurückzuführen. Der römische Arzt Celsus lieferte einen kurzen Abriß der O., und Galen erwähnt die… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 98Politzer — Politzer, Adam, Mediziner, geb. 1. Okt. 1835 zu Alberti in Ungarn, studierte seit 1859 in Wien, Würzburg, Paris und London, habilitierte sich 1861 in Wien als Privatdozent, wurde 1871 Professor der Ohrenheilkunde, erhielt 1873 die Leitung der… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 99Rüdinger — Rüdinger, Nikolaus, Anatom, geb. 25. März 1832 zu Büdesheim in Rheinhessen, gest. 25. Aug. 1896 in Tutzing, studierte in Heidelberg und Gießen, wurde 1855 Prosektor in München, 1870 außerordentlicher und 1880 ordentlicher Professor der Anatomie… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 100Rachenkatarrh — Rachenkatarrh, Entzündung der Rachenschleimhaut, d. h. der Schleimhaut des weichen Gaumens, des Zäpfchens, der hintern und seitlichen Schlundkopfwand und der Gaumenmandeln. Bei den akuten Formen (Angina, Bräune, Böser Hals) unterscheidet man die… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon