Epipharynx

  • 81Nervus petrosus major — Der Nervus petrosus major („großer Felsenbeinnerv“) ist ein Abzweig des VII. Hirnnervs (Nervus facialis), genauer seines Intermedius Anteils, den er im Ganglion geniculi verlässt. Er enthält parasympathische und sensorische Nervenfasern und ist… …

    Deutsch Wikipedia

  • 82Pars nasalis pharyngis — Der Nasopharynx (griech. für Nasenrachen), auch Nasenrachenraum (Epipharynx, Pars nasalis pharyngis oder Rhinopharynx), ist ein Teil des Rachens. Inhaltsverzeichnis 1 Anatomie des Nasopharynx 2 Erkrankungen des Nasopharynx 3 Einzelnachweise 4 …

    Deutsch Wikipedia

  • 83Pharynx — Der Rachen Der Pharynx [ˈfaːʁʏŋks] (griech. pharynx ,Rachen‘, ,Schlund(kopf)‘) – allgemeinsprachlich als Rachen bezeichnet – ist zunächst (allgemein bei Tieren) der vorderste, auf den Mund bzw. das Maul folgende Abschnitt des Verdauungstrakts.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 84Pharynxkarzinom — Der Rachen und seine drei Bereiche Rachenkrebs, auch Pharynxkarzinom genannt, ist ein bösartiger Tumor des Rachenraumes. Die Rachentumoren gehören zu der Gruppe der Kopf Hals Tumoren. Es gibt sehr unterschiedliche Varianten des Rachenkrebses.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 85Rachen — Der Rachen Der Pharynx [ˈfaːʁʏŋks] (griech. für „Rachen“, „Schlund“ oder „Schlundkopf“) ist eine mit Schleimhaut ausgekleidete Erweiterung im Anschluss an die Mund und Nasenhöhle beim Menschen und den übrigen Wirbeltieren. Er ist damit Teil… …

    Deutsch Wikipedia

  • 86Rachenkrebs — Der Rachen und seine drei Bereiche Rachenkrebs, auch Pharynxkarzinom genannt, ist ein bösartiger Tumor des Rachenraumes. Die Rachentumoren gehören zu der Gruppe der Kopf Hals Tumoren. Es gibt sehr unterschiedliche Varianten des Rachenkrebses.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 87Rhinopharynx — Der Nasopharynx (griech. für Nasenrachen), auch Nasenrachenraum (Epipharynx, Pars nasalis pharyngis oder Rhinopharynx), ist ein Teil des Rachens. Inhaltsverzeichnis 1 Anatomie des Nasopharynx 2 Erkrankungen des Nasopharynx 3 Einzelnachweise 4 …

    Deutsch Wikipedia

  • 88Sensillum — ist ein Begriff aus der Physiologie der Gliederfüßer und bezeichnet verschiedene Sinnesorgane zur Wahrnehmung chemischer, optischer oder mechanischer Reize. Dabei wird ein Sensillum immer aus einem Haar oder Poren und zwei Sinneszellen (Rezeptor) …

    Deutsch Wikipedia

  • 89Valsalva-Manöver — Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 90Valsalva-Methode — Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und… …

    Deutsch Wikipedia